Gelebte Tradition gibt Sicherheit.
Gelebte Tradition gibt Sicherheit.

Wie KLINGER seit Jahrzehnten den Weltmarkt erobert

Richard Klinger, Sohn eines Baumeisters, liebte Fortschritt und Technik: Schon als kleiner Junge ein Tüftler, studierte er später Maschinenbau in Wien. 1886 gründete er eine Werkstätte und legte damit den Grundstein für die industrielle Tätigkeit der Familie Klinger. Heute über 135 Jahre später ist Klinger in 45 operativen Gesellschaften in über 60 Ländern weltweit tätig.

In allen fünf Generationen waren die im Unternehmen tätigen Mitglieder der Familie vor allem der Entwicklung und Zukunft des Unternehmens verpflichtet.

 

Evolution und Entwicklung der Erfindungen im Wandel der Zeit.



1886 – 1928

  • 1886 Richard Klinger eröffnet einen kleine Produktionsstätte in Wien.
  • 1890 Erfindung des Füllstandsanzeiger-glases
  • 1893 Beginn der Produktion in Gumpoldskirchen
  • Klinger baut das erste Kolbenschieberventil – damit ist die klassische Industriearmatur erfunden

1928 – 1957

  • Karl Klinger baut mehrere Produktions-stätte in Europa und Übersee auf.
  • Aufbau des europ. Verkaufs- und Distributionsnetzwerks.
  • Zahlreiche neue Patente für Kolbenschieberventile und Schaugläser.
  • Serienproduktion von KLINGER Ballostar® Kugelhähnen.

1957 – 1984

  • Hubert Klinger-Lohr eröffnet eine „Klingerit“ Produktion in Sidcup/UK.
  • 1959 Patent für Kugelhahn.
  • Gezielte Automotivstrategie eröffnet neue Geschäftsfelder für Klinger.
  • 1983 Neue Patente für den Monoball Kugelhahn in einteiliger Konstruktionsbauweise.

1984 – 2011

  • Übernahme durch Thomas Klinger-Lohr und Einführung einer dezentralisierten Organisationsstruktur.
  • Eröffnung moderner Produktionsstandorte für Armaturen und Messinstrumente.
  • Erfindung von Klinger Quantum und Erweiterung der F&E Aktivitäten.
  • Weitere Vertretungen in Russland, Thailand und China.

HEUTE

  • Konzernleitung: Daniel Schibli, Christoph Klinger-Lohr and Peter Müller.
  • Strategische Akquisition in Zielsegmenten und Regionen (Öl & Gas, Marine, US, Afrika)
  • Fokus auf Wachstum außerhalb von Europa.
  • Einführung von Gruppen Innovation und Talent Management Programmen.
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